Hanke: Zusammen durch die Krise
Wirtschafts- und Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) hat gemeinsam mit Bürgermeister Michael Ludwig den "Stolz auf Wien"-Fonds vorgestellt. Zahlreiche - vor allem kleine Unternehmen - sind durch die Coronakrise in finanzielle und personelle Schwierigkeiten geraten.
Um Jobs zu halten und die Wiener Unternehmen mit nötiger Sicherheit und neuem finanziellen Volumen auszustatten, soll der Fonds eine Art städtische Garantie sein. Die Details und das genaue Procedere werden in den nächsten Tagen von städtischen und externen Expertinnen und Experten erarbeitet.
Laut Ludwig und Hanke ist der Fonds vor allem für jene Unternehmen vorrangig, die einen Teil der Wiener Identität abbilden. Die Beteiligungen der Stadt erfolgen zu marktüblichen Investitionsbedingungen und unter Einhaltung sämtlicher rechtlicher Rahmenbedingungen vor allem auch in Sachen Beihilfenrecht.
Die Entscheidung darüber, an welchen Unternehmen eine Beteiligung erfolgen soll, wird von einem hochkarätigen - noch zu definierendem - Expertenausschuss genehmigt.