Schließen
Thaliastraße Neu: Her mit den Vorschlägen! Thaliastraße Neu: Her mit den Vorschlägen!
Meinung

Thaliastraße Neu: Her mit den Vorschlägen!

Ab 2021 wird die Thaliastraße (16.) umgestaltet. Interessierte können jetzt ihre Ideen einbringen.
Vanessa Kogler
Montag, 20. April 2020
Verfasst am 20.04.2020 von Vanessa Kogler

Wie soll die Thaliastraße in Ottakring künftig aussehen? Die Einkaufsstraße im 16. Bezirk wird ab Frühjahr 2021 umgestaltet. Dafür ist die Meinung der AnrainerInnen und Geschäftsleute gefragt. Wegen des Corona-Virus gibt es die Möglichkeit einer digitalen Beteiligung.

Beteiligung: Digital und analog

Anregungen können per Mail gesendet werden, zusätzlich gibt es einen mehrsprachigen Online-Fragebogen und wöchentliche Video-Chat-Gesprächsrunden. Laut Bezirksvorsteher Franz Prokop haben bei der ersten digitalen Konferenz an die 100 Interessierte teilgenommen. "Die Thaliastraße wird zu einer attraktiven Geschäftsstraße entwickelt, die auch im Jahr 2030 noch auf dem neuesten Stand ist. Wir leisten so unseren Beitrag zu den Klimazielen und schaffen gleichzeitig eine Flaniermeile mit attraktiven Geschäften", erklärt der Ottakringer Bezirkschef in einer Aussendung. Gedruckte Fragebögen liegen zur Abholung in der Bezirksvorstehung und der Gebietsbetreuung in der Haberlgasse auf. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit telefonisch seine Anregungen mitzuteilen.

Mehr Bäume und konsumfreie Zonen?

Was sich die BürgerInnen bisher wünschen? Mehr Bäume und Pflanzen, mehr Sitzmöglichkeiten oder konsumfreie Zonen. Noch sei nichts entschieden. Die bisher gezeigten Visualisierungen seien nur Möglichkeiten. Schlussendlich wolle man die Vorschläge und Meinungen der OttakringerInnen einbringen.

Umgestaltung bis 2023

Der gerade begonnene Beteiligungsprozess läuft bis 18. Juni. Über den Sommer wird dann der erste Planungsentwurf erarbeitet und voraussichtlich im Herbst 2020 präsentiert. Die Umgestaltung der Thaliastraße Neu läuft in drei Phasen und soll bis 2023 abgeschlossen sein. (vk)