Wien-Umfrage: SPÖ klar auf Platz 1
Am 11. Oktober wählt Wien - voraussichtlich, sofern die Corona-Neuinfektionen der Wahl keinen Strich durch die Rechnung machen - einen neuen Landtag. Das Meinungsforschungsinstitut OGM hat am Sonntag eine neue Wien-Umfrage veröffentlicht, die ein eindeutiges Ergebnis zeichnet.
Im Auftrag der Kronen Zeitung hat OGM 791 Wiener befragt, welcher Partei sie derzeit am ehesten ihre Stimme geben würden. Die SPÖ liegt damit unangefochten auf Platz 1 mit 37 Prozent, Bürgermeister Michael Ludwig kann voll und ganz auf seinen Amtsbonus vertrauen - und - sofern sich die Zahlen weiterhin konstant halten - auch nach der Wien-Wahl weiterregieren, trotz eines aktuellen Minus von 2,6 Prozent zur vergangenen Wahl.
Die markantesten Ergebnisse: Die FPÖ würde auf 8 Prozent abstürzen, die ÖVP auf 24 Prozent zulegen. Auf Platz zwei käme demnach die ÖVP mit 24 Prozent - im Jahr 2015 sackte die Partei auf 9,2 Prozent ab. Auch die Grünen mit Vizebürgermeisterin Birgit Hebein ander Spitze würden dazugewinnen und auf 17 Prozent kommen. Ebenfalls ein Umfragenplus, wenn auch nur ein sehr leichtes, gibt es für die NEOS. Diese kämen auf 7 Prozent.
Einen Totalabsturz ergab die Umfrage für die FPÖ. Legten die Blauen bei der Wien-Wahl 2015 noch stark auf rund 30,8 Prozent zu, so würden nun nur mehr 8 Prozent der befragten Wiener ihnen ihre Stimme geben. Die Allianz für Österreich (DAÖ) käme auf 5 Prozent.
Rot-Grün kann nach dem aktuellen Stand darauf hoffen, die Arbeit - sofern sich beide Parteien auf eine Neuauflage einigen - weiterzuregieren - oder aber Bürgermeister Michael Ludwig sucht neue Partner zur Zusammenarbeit. (APA/hh)