15. Mai: Diese Museen öffnen wieder
Nicht nur die Gastronomie, auch die ersten Museen öffnen am 15. Mai. In Wien sind es unter anderem das Schloss Schönbrunn, die Hofburg samt Sisi-Museum, Kaiser-Appartements und Silberkammer, sowie das Hofmobiliendepot und das Untere Belvedere. Auch der Kronprinzen- und Orangeriegarten sowie der Irrgarten mit Labyrinth und Labyrinthikon-Spielplatz sind ab dann wieder offen. In den Häusern wird auf Desinfektionsstationen im Eingangsbereich und Glas- bzw. Plexiglastrennwände zu den Kassen gesetzt. Das Personal wird mit Masken bzw. Kunststoff-Visieren ausgestattet. Führungen bis zu 10 Personen sind möglich, generell gilt Maskenpflicht. Laut Regierungsvorgaben sind für jeden Besucher, jeder Besucherin, zehn Quadratmeter vorgesehen. Für die Einhaltung müssen die Museen selbst Sorge tragen.
Belvedere: Führungen noch nicht ausgebucht
Belvedere-Generaldirektorin Stella Rollig dazu im APA-Interview am Dienstag: Das Team sei speziell geschult und die Reinigungsfrequenz erhöht. "Wir freuen uns auf die Wiederöffnung und setzen auf einen ruhigen und entspannten Museumsbesuch", so Rollig .Eine bestimmte Zeitvorgabe, wie lange man sich etwa im Unteren Belvedere, das am Freitag wieder öffnet, aufhalten darf, gibt es unterdessen nicht. Für die Führungen für „Into the Night“ am Freitag gibt es laut W24-Recherche noch freie Plätze.
SKB: Kombi-Ticket für lokales Publilkum
Mit einem ganz besonderen Zuckerl wartet übrigens die Die Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. (SKB) auf. Anlässlich der Wiedereröffnung gibt es ein Kombiticket für alle Häuser zu erwerben, das ein Jahr lang gültig ist. Beim sogenannten neuen Schönbrunn Group Pass sind nicht nur die Wiener Attraktionen dabei, sondern auch der Eintritt in Schloss Hof und Schloss Niederweiden. Kostenpunkt: 30 Euro für Kinder, rund 50 Euro für Erwachsene. Erhältlich ist das Ticket ab Freitag. Auch vergünstigtes „Sissi-Ticket“, dass nur die Wiener Standorte umfasst, soll es in limitierter Auflage geben, berichtet SKB-Pressesprecherin Petra Reiner gegenüber W24. Die neuen Tickets sollen sich vor allem an das lokale und nationale Publikum richten.
Wie geht es in den anderen Museen weiter?
Das Naturhistorische Museum öffnet am 20. Mai. Leopold Museum, Albertina und Künstlerhaus folgen am 27. Mai. Architekturzentrum, Wien Museum und Kunsthalle am 29. Mai. Das KHM kündigte seinen Neustart für 30. Mai an, das Kunst Haus Wien für 31., ebenso wie das Haus der Musik. Das Technische Museum öffnet, wie am Mittwoch bekannt wurde, am 29. Mai. Das Kindermuseum im Schloss Schönbrunn folgt ebenfalls am 29. Mai. Die Aussichtsterrasse auf der Gloriette bleibt unterdessen bis auf Weiteres geschlossen. (vk)