Ab Montag mehr Mistplätze
Nachdem die MA 48 bereits nach Ostern neun große Mistplätze wieder geöffnet hat, stehen ab kommenden Montag drei weitere Mistplätze für die Entsorgung von Sperrmüll, Elektrogeräten oder Problemstoffen zur Verfügung. Insgesamt haben dann, nach der Corona-bedingten Schließung, 12 Wiener Mistplätze wieder für die Wiener Bevölkerung geöffnet, sechs in Vollbetrieb, sechs in eingeschränktem Betrieb.
Das bedeutet, dass bis zu ein Kubikmeter Abfall einmal pro Tag am Mistplatz abgegeben werden kann. Auch das Kleingewerbe und Firmenfahrzeuge können Abfälle in Haushaltsmengen abgeben. Natürlich gelten auf allen Mistplätzen klare Abstandsregeln, und Maskenpflicht zum Schutz der MitarbeiterInnen und der BesucherInnen.
Die zentrale Aufgabe der MA 48 während der Corona-Krise war die Müllentsorgung und die Straßenreinigung. Das Personal wurde demnach prioritär für die Kernaufgaben eingesetzt. Nach den Lockerungen durch die Bundesregierung hat auch die MA 48 ihre anderen Bereiche wieder schrittweise hochgefahren, so auch die Mistplätze. Auch für HobbygärtnerInnen gibt es gute Nachrichten: sie können Gratiskompost abholen und auch die torffreie Erde der MA 48 mit dem klingenden Namen „Guter Grund“ wieder kaufen.
Die Wiener Mistplätze.