Votum: Rendi als SPÖ-Parteichefin gestärkt
Die SPÖ hat am Mittwoch das Ergebnis des großen Mitgliedervotums veröffentlicht. Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner hat darin auch die Vertrauensfrage gestellt - und sie dürfte aus dem Votum gestärkt hervorgehen.
In absoluten Zahlen haben sich 46.579 SPÖ-Mitglieder (71,4 Prozent) dafür ausgesprochen, dass die SPÖ ihre Arbeit mit Pamela Rendi-Wagner an der Spitze fortsetzt. Die Beteiligung von 42,7 Prozent entspricht 67.319 Einsendungen. Die bisher stärkste Marke bei einem entsprechenden Mitglieder-Votum lag bei 22,1 Prozent.
Allerdings beziehen sich die 42,7 Prozent nur auf die Umfrage im Gesamten, also auch die inhaltlichen Punkte. Die Vertrauensfrage beantworteten 41,3 Prozent. Der Rest kreuzte hier also weder Ja noch Nein an.
Diese Rekordbeteiligung zeige, dass es richtig gewesen sei, die Mitglieder einzubinden, schreibt Rendi-Wagner: "Sie wollen mitreden und sie wollen, dass ihre Meinung auch gehört wird." Das große Vertrauen gebe ihr und der gesamten SPÖ Rückhalt und Kraft für die kommenden wichtigen politischen Aufgaben. (APA/hh)