Schließen
Baustellensommer: Heuer viel Öffi-Modernisierung Baustellensommer: Heuer viel Öffi-Modernisierung
Verkehr

Baustellensommer: Heuer viel Öffi-Modernisierung

Verkehrsbehinderungen durch U2/U5-Ausbau und Gleisarbeiten im Bim-Netz.
W24 Redaktion
Freitag, 05. Juni 2020
Verfasst am 05.06.2020 von W24 Redaktion

Der Wiener Baustellensommer fällt heuer trotz Coronakrise nicht aus. Die Stadt nutzt die verkehrsärmere Ferienzeit erneut, um Projekte größeren Umfangs in Angriff zu nehmen. Heuer haben diese vorrangig mit Vorhaben der Wiener Linien zu tun. Dabei geht es u.a. um die Verlängerung der Straßenbahnlinie O in das Nordbahnviertel und um wichtige Arbeiten rund um das U-Bahn-Linienkreuz U2/U5.

Am Matzleinsdorfer Platz, den die U2 ab 2027 anfährt, wird ab 29. Juni die bereits fertiggestellte Rampe auf den Gürtel Richtung Wiental in Betrieb genommen und die dortige Nebenfahrbahn gesperrt. Die Maßnahme bleibt für die gesamte U-Bahn-Bauzeit aufrecht. Schon ab Beginn der nächsten Woche kommt es wegen Vorarbeiten in diesem Bereich zu Sperren.

Außerdem muss für Arbeiten am künftigen U2/U4-Knotenpunkt Pilgramgasse mittelfristig die Rechte Wienzeile im dortigen Umkreis gesperrt werden. Somit muss schon heuer die Umleitungsstrecke, die über die Schönbrunner Straße und Pilgramgasse führen wird, für das vermehrte Fahrzeugaufkommen ertüchtigt werden. Die schon begonnenen Bauarbeiten dauern bis September.

Daneben stehen einige Gleisbau-Maßnahmen im Straßenbahnnetz auf der Liste. So wird die Linie O vom Praterstern in das Nordbahnviertel verlängert, weshalb es im Bereich Nordbahnstraße - hier wird zusätzlich ein Zweirichtungsradweg errichtet - zu Behinderungen kommen wird. Mitte Juli beginnen außerdem die Arbeiten in der Possingergasse für den Radweg-Lückenschluss zwischen Hasnerstraße und Auf der Schmelz. Für sechs Wochen wird die Verkehrsverbindung daher streckenweise zur Einbahn, in die Gegenrichtung gibt es eine Umleitung. (APA/red)