Schließen
Bezirksflash: So weit ist der Neubaugassen-Umbau Bezirksflash: So weit ist der Neubaugassen-Umbau
Verkehr

Bezirksflash: So weit ist der Neubaugassen-Umbau

Außerdem: Verhandlung nach Großbrand im Donauzentrum und Scooterparkplätze am Hauptbahnhof
Michael Fahrner-Glatz
Freitag, 19. Juni 2020
Verfasst am 19.06.2020 von Michael Fahrner-Glatz

Neubau - Baufortschritt in der Neubaugasse
Der Umbau der Neubaugasse in eine Begegnungszone nimmt langsam Gestalt an. Zumindest zwischen der Mariahilferstraße und der Lindengasse. Hier wurden Gehsteig und Fahrbahn abschnittsweise schon auf gleiches Niveau gebracht.
Bäume, Nebelduschen, Trinkbrunnen und Grünflächen sollen folgen. Außerdem werden noch Haltezonen für Autos und Ladezonen für LKW eingerichtet, die restlichen Parkplätze fallen weg.
Gröbere Arbeiten laufen aktuell zwischen der Lindengasse und der Westbahnstraße. Coronabedingt verschiebt sich die Fertigstellung von Anfang September auf Oktober. Der 13 A wird dann in beiden Richtungen durch die Neubaugasse fahren.


Donaustadt – Verhandlung nach Großbrand
Im März 2019 sorgte ein Großbrand am Dach des Donauzentrums für Schlagzeilen. Mehr als 200 Feuerwehrleute waren damals im Einsatz – der Schaden blieb jedoch gering. Nun steht ein Arbeiter vor Gericht: er habe bei Abbrucharbeiten die Brandschutzauflagen nicht eingehalten und somit das Feuer verursacht. Dem Mann drohen bis zu einem Jahr Haft oder eine Geldstrafe.


Favoriten – Scooterparkplätze am Hauptbahnhof
Mit dem E-Leih-Scooter zum Hauptbahnhof und den Scooter dort in einer extra Parkzone abstellen. Das testen die ÖBB aktuell am Hauptbahnhof. So soll die Anreise zum Bahnhof erleichtert werden. Nebeneffekt könnte sein, dass Scooter geordnet abgestellt werden und nicht wie zuletzt diskutiert etwa Gehsteige blockieren.