Gastro-Gutscheine: Run auf Anmeldungen
Wie das Wirtschaftsressort unter Finanzstadtrat Peter Hanke berichtet, stehen die neuen Gastro-Gutscheine für rund 950.000 Wiener Haushalte bereits in den Startlöchern. Bürgermeister Michael Ludwig versicherte gegenüber W24 zuletzt, dass die Gutscheine aktuell kopiersicher gemacht werden, bevor sie versendet würden.
Unter der neuen Homepage www.wienergastrogutschein.at hätten sich laut Stadtrat Hanke bereits in den ersten Stunden seit Onlinestellung der Seite etwa 400 Wiener Gastronomiebetriebe für die Aktion angemeldet. Lokale, die die Gutscheine entgegennehmen wollen, müssen sich vorab registrieren, um das Geld schließlich offiziell gegenzuverrechnen und damit einzunehmen.
Der Run auf die Anmeldung ist also groß. Derzeit würden die Gastro-Gutscheine für den Versand vorbereitet, heißt es. 25 Euro bekommt jeder Ein-Personen-Haushalt in Wien, 50 Euro sind für einen Mehrpersonenhaushalt vorgesehen . Beim Wiener Gastro-Gutschein handelt es sich um eine Initiative von Bürgermeister Michael Ludwig, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und der Wiener Wirtschaftskammer unter Präsident Walter Ruck. Die Stadt nimmt für die Aktion 40 Millionen Euro in die Hand.
Der Bürgermeister und der Wirtschaftsstadtrat erwarten sich durch den Gutschein-Erlös einen kräftigen Schub für die derzeit angeschagene Wiener Gastronomie, die immer noch unter den Nachwehen des Corona-Lockdowns leidet.
(hh)
Bild: Christian Jobst