Kabinenparty am Gürtel
Der Sommerhit „Kabinenparty“ des österreichischen Rappers Skero könnte schon bald über den Gürtel schallen. Und zwar im August und im Bereich vor dem Westbahnhof. Dort sind nämlich ein Container-Swimming Pool, Liegestühle und Pflanzentröge sowie Konzerte und Tanzkurse geplant.
Jetzt haben die Bezirksvorsteher der angrenzenden Bezirke Neubau und Rudolfsheim-Fünfhaus die Pläne präsentiert. Das Projekt „Gürtelfrische West“ soll eine kühle Oase mitten im Verkehrsdschungel einen Monat lang die Menschen einladen, eine Pause vom Alltag einzulegen. „Mit dem Projekt entsteht auch eine vorübergehende, aber richtungsweisende neue Verbindung zwischen einem Außen- und Innenbezirk Wiens“, betont Gerhard Zatloukal, Bezirksvorsteher von Rudolfsheim-Fünfhaus.
Markus Reiter, Bezirksvorsteher von Neubau betont zudem den neuen Freiraum für die Anwohner: „Mitten in einem stark verbauten und besonders verkehrsbelasteten Teil der Stadt geben wir ein bisschen Platz den Menschen zurück, die diesen Platz jetzt dringend brauchen.“