Verbindungsbahn: Neue Pläne
Rund um die sogenannte Verbindungsbahn gibt es wieder Neues. Die Hietzinger SPÖ hat die neuen Pläne der ÖBB rund um die Verbindungsbahn und die Linie S80 im Bezirk präsentiert, die auch aus einem Anrainerdialog entstanden sind.
Statt einer Bahntrasse soll jetzt eine rund 300 Meter lange Brücke von der Wientalbrücke bei der Auhofstraße bis zur neuen Haltestelle Hietzinger Hauptstraße reichen. Die soll eine Durchlässigkeit zwischen den Bezirksteilen ermöglichen. Bei der neu geplanten Station Stranzenbergbrücke soll zudem deren Fahrbahn verbreitert werden. Veitingergasse und Jagdschlossgasse sollen eine Unterführung für Fußgänger bekommen.
Bezirksvorsteherin Silke Kobald von der ÖVP ist trotzdem nicht zufrieden. Sie kündigt weiteren Widerstand gegen das Projekt an und sieht die Anrainer ebenfalls auf ihrer Seite. Die Entscheidung wie die Verbindungsbahn Neu in Zukunft aussehen wird, trifft aber die Stadt und nicht der Bezirk. Eine Einigung mit der alle zufrieden sind, ist vor der kommenden Wien-Wahl wohl unwahrscheinlich.