Weingut Cobenzl wird bio
Schon seit vielen Jahren setzt man am städtischen Weingut Wien Cobenzl auf nachhaltige, umweltfreundliche Produktion. Seit über zehn Jahren auf biologische Schädlingsbekämpfung. Auch sonst wird schon in allen Bereichen absolut naturnah produziert, seit 2015 bereits unter dem renommierten Gütesiegel „Nachhaltig Austria“.
Nun setzt das Weingut der Stadt Wien den finalen Schritt und unterzeichnet vor dem diesjährigen Traubenlese-Beginn den sogenannten Biokontrollvertrag. damit produziert man auf den rund 60 Hektar Weinflächen ausschließlich nach den strengen biologischen Richtlinien. Für den Betriebsablauf ändert sich nicht mehr viel, hat sich das Weingut doch seit Jahren an den biologischen Ansprüchen orientiert.
Nun wird der nächste Schritt in Richtung Ökologisierung gesetzt: vor dem diesjährigen Lesebeginn wird das Weingut auf Bio-Weinbau umgestellt, produziert ab diesem Zeitpunkt alles biologisch. Mit Abschluss des Kontrollvertrags beginnt die per EU-Bio-Verordnung festgelegte dreijährige Umstellungszeit, danach dürfen die köstlichen Tropfen als „Bio-Wein“ vermarktet werden.