Rathausplatz: Countdown für Filmfestival
65 Tage Musik, Open Air Kino und Kulinarik: Am Samstag startet das jährliche Filmfestival am Rathausplatz. Seit 30 Jahren ist es ein Fixpunkt in der Wiener Kulturszene. Die Vorbereitungen für die Eröffnung laufen bereits auf Hochtouren.
Das Heurige Motto: Abstand halten – aber nicht von Kunst und Kultur. Denn die Veranstaltung geht trotz Corona-Krise über die Bühne. Dazu musste sie aber grundlegend neu konzipiert werden.
Der heurige Hashtag #soWIENie ist ein Hinweis auf die Veränderungen.
So müssen Besucher ihre Karten künftig online reservieren. Sitzplätze gibt es in nur in 2er und 4er-Logen. Stehplätze werden gar nicht angeboten. Um die Sicherheitsabstände zu ermöglichen wird der Rathausplatz in einen klar definierten Open Air-Kinobereich und einen davon vollständig abgetrennten Gastronomiebereich für jeweils 500 Gäste geteilt. Zusätzlich soll Beschilderung für das Einhalten der Abstände sorgen. Zudem weren am ganzen Gelände Möglichkeiten zur Händedesinfektion zu finden sein.
Die Filme starten jeweils nach Einbruch der Dunkelheit. Eine Stunde nach dem letzten Film bzw. spätenstens um Mitternacht schließt die Veranstaltung. Noch bis zum 6.September kann man Konzerte und Opern am Rathausplatz gratis unter freiem Himmel hören - allerdings nur mit gültiger Onlinereservierung.