Schließen
Bezirksflash: Neues "altes" Univiertel nimmt Form an Bezirksflash: Neues "altes" Univiertel nimmt Form an
Gesellschaft

Bezirksflash: Neues "altes" Univiertel nimmt Form an

Altes Univiertel wird neu (1.), Grüne für Supergrätzel (5.) und Friedhofshonig (13.)
Vanessa Kogler
Mittwoch, 09. September 2020
Verfasst am 09.09.2020 von Vanessa Kogler

Margareten: Super-Grätzel um Siebenbrunnenplatz

Verkehrsberuhigung und Begrünung wünschen sich die Grünen in Margareten für die Grätzel rund um den Siebenbrunnenplatz. Bis auf Anrainer, Einsatzfahrzeuge und Zulieferer soll die Durchfahrt für Pkw nicht mehr möglich sein. Das Hauptziel der sog. Super-Grätzel: die Hitze im dicht besiedelten Bezirk zu reduzieren und für mehr Lebensqualität zu sorgen. Realisiert werden könnte das Ganze rund um den U-Bahn-Ausbau in den kommenden 7 bis 10 Jahren, die Kosten: Rund drei Millionen Euro.

Innere Stadt: Campus Akademie nimmt Form an

Baustellenbegehung im „alten Universitätsviertel“ im 1. Bezirk: Dieses wird bis 2022 neu gestaltet und umgebaut. Es geht um das denkmalgeschützte Haus der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am Dr. Ignaz Seipel-Platz und die alten Gebäude in der Postgasse. Sie werden saniert und umgebaut zu einem neuen Wissenschaftszentrum für rund 1.100 Menschen. Kostenpunkt: Rund 34,5 Millionen Euro.

Hietzing: Neuer Friedhofshonig

Es summt und brummt am Hietzinger Friedhof. Die Friedhöfe Wien haben gleich mehrere Bienenstöcke dort angesiedelt. Es ist der insgesamt vierte Friedhof in Wien, in dem Bienen ein Zuhause finden. Darüber freuen sich am Mittwoch SPÖ und ÖVP im Bezirk. Mit dem Friedhofshonig wollen die Friedhöfe Wien ihren Teil zum Artenschutz beitragen. Der neue Hietzinger Friedhofshonig kann ab sofort bei der Friedhofsverwaltung vor Ort erworben werden. (vk)