Bezirksflash: Der neue Johann-Nepomuk-Vogl-Platz
Währing: Wohnzimmer für Währing
Im 18. Bezirk wird der Johann-Nepomuk-Vogl-Platz erneuert. Ab Samstag sind hier ein Wasserspiel, Bücherschränke, Sitzgelegenheiten und ein zweiter Tischtennistisch zu finden. Außerdem wurden das öffentliche WC und die Altstoffsammelstelle an den Rand des Platzes verbannt – das sorgt für mehr Platz. Ein Bauernmarkt soll hier ab nun wöchentlich stattfinden. Im Rahmen der Sanierung entsteht nun auch eine neue Straßenbahnhaltestelle der Linie 42 direkt am Platz. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf 1.8 Millionen Euro.
Landstraße: Demo gegen Rassismus
Am Samstag findet ab 15 Uhr eine Demonstration vom Haus Erdberg (Erdbergstraße 186-190) zum Hauptbahnhof anlässlich des 5. Jahrestags des „March of Hope“ statt. Im Jahr 2015 marschierten hunderte Flüchtende von Budapest Richtung Wien. Mit der Demo wollen die Organisator*innen daran erinnern, dass Geflüchtete in Österreich weiterhin zahlreichen Diskriminierungen ausgesetzt sind.
Hietzing: Schönbrunn wenig besucht
10.000 Menschen besuchten vor der Coronakrise täglich das Schloss Schönbrunn. Seit Corona sind es nur mehr 2.000 Menschen. Der beliebte Touri-Hotstpot in Hietzing erlebt 2020 einen massiven Besucher*innen-Rückgang. In genau zwei Monaten soll der Weihnachtsmarkt starten – knapp eine Million Menschen besuchten ihn letztes Jahr. Heuer wird die Zahl wohl deutlich geringer ausfallen. (red)