Wien-Wahl: Wahl im Wahlreferat ab sofort möglich
Ab Montag, 14. September, ist es möglich, seine Stimme für die Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl in den Wahlreferaten des jeweiligen Bezirksamts persönlich abzugeben - zumindest für jene, die eine Wahlkarte beantragen.
Die Wahlkarte, die sonst zugeschickt wird, kann aber auch gleich vor Ort im Bezirksamt im Zuge des Wahl-Vorgangs ausgestellt werden. Eine Stimmabgabe ist zwischen 8 und 18 Uhr in den Wahlreferaten möglich. Die Stimme wird allerdings zu den Briefwahlstimmen gezählt, die üblicherweise erst 1-2 Tage nach der Wahl vollends ins Ergebnis miteinfließen.
Wer am Wahltag zum Beispiel wegen Ortsabwesenheit oder aus gesundheitlichen Gründen nicht im zuständigen Wahllokal wählen kann, hat die Möglichkeit, eine Wahlkarte zu beantragen. Die Stadt hat zuletzt - Coronabedingt - dazu angeregt, auf die Briefwahl zu setzen, um eine mögliche Überlastung am Wahltag in den Wahllokalen zu vermeiden.
Für die Stimmabgabe in den Wahlreferaten stehen mobile Abgabesäulen mit einem Sichtschutz zur Verfügung. Wahlkartenanträge können bis 7. Oktober 2020 jedenfalls schriftlich (z. B. online unter wien.gv.at/wahlen) und bis 9. Oktober 2020, 12.00 Uhr, persönlich im zuständigen Wahlreferat des Magistratischen Bezirksamtes gestellt werden. Im 2., 4., 6., 8., 9. und 19. Bezirk gibt es eigene Wahlreferate außerhalb des Bezirksamtes.
Die Wahlreferate haben ab Montag, dem 14. September 2020, bis zum 9. Oktober 2020, erweiterte Öffnungszeiten:
· Montag bis Freitag von 8-18 Uhr, ausgenommen Freitag 9. Oktober 2020, 8 bis 12 Uhr
· Zusätzlich:
o Samstag, 26. September 2020, 8 bis 12 Uhr
o Samstag, 3. Oktober 2020, 8 bis 12 Uhr
o Mittwoch, 7. Oktober 2020, 8 bis 20 Uhr
Eine Terminreservierung ist nicht erforderlich. Um die Verbreitung des Coronavirus zu verhindern, besteht für die Kundinnen und Kunden in den Amtshäusern der Stadt Wien in den Wartebereichen und bei den Amtshandlungen die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Es wird darum ersucht, einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen.
Rücksendung der Briefwahlkarten
Eine für die Briefwahl verwendete Wahlkarte muss bis spätestens am Wahltag, dem 11. Oktober 2020, 17.00 Uhr, per Post, Botin bzw. Boten oder durch persönliche Abgabe bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde einlangen. Die Adresse ist auf der Wahlkarte bereits aufgedruckt. Die verwendete Briefwahlkarte kann auch am Wahltag in jedem Wahllokal und in jeder Wiener Bezirkswahlbehörde bis 17 Uhr abgegeben werden.
Informationen zur Beantragung einer Wahlkarte, zur Briefwahl sowie alle weiteren Informationen zur Wien-Wahl 2020 sind online unter wien.gv.at/wahlen abrufbar. Darüber hinaus steht das Stadtservice Wien unter der Telefonnummer 01/4000-4001 gerne für Auskünfte zur Verfügung. (hh/red)