Schließen
Bezirksflash: Mutation bereits im Abwasser? Bezirksflash: Mutation bereits im Abwasser?
Chronik

Bezirksflash: Mutation bereits im Abwasser?

Ein Vortest schlug an, die britische Corona-Mutation könnte sich im Abwasser befinden. Außerdem: Einbruch und Brand.
Hannes Huss
Freitag, 15. Jänner 2021
Verfasst am 15.01.2021 von Hannes Huss

Simmering: Corona im Abwasser

Im Wiener Abwasser in der Hauptkläranlage in Simmering könnten sich bereits Spuren der britischen Mutation des Coronavirus befinden. Eine Vortestung schlug hier positiv an – wie das Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement der TU Wien bestätigte. Bereits seit März wird das Abwasser auf Corona-Viren gescreent. Der aktuelle Fund deute darauf hin, dass die britische Variante bereits in der Hauptstadt kursieren könnte.

Innere Stadt – Einbruch mit Brieföffner

Mit diesem Brieföffner soll ein 28-jähriger im ersten Bezirk versucht haben Schließfächer in einem Bankfoyer aufzubrechen. Allerdings ist ihm die Alarmanlage schnell dazwischengekommen. Der 28-jährige konnte festgenommen werden und auf freiem Fuß angezeigt werden. 

Hietzing: Dachbrand

In der Hietzinger Trauttmansddorfgasse ist am Freitag in den frühen Morgenstunden ein Brand ausgebrochen, außerdem explodierte eine Gasflasche auf der Baustelle, Alarmstufe 2 wurde ausgerufen. Der Feuerwehr bot sich ein schlimmes Bild – bei der Ankunft der Einsatzkräfte stand das Dach bereits in Vollbrand, die Löschung gestaltete sich gar nicht so einfach, außerdem musste ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindert werden.

Bild: Christian Houdek