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U5: Licht am Anfang des Tunnels U5: Licht am Anfang des Tunnels
Verkehr

U5: Licht am Anfang des Tunnels

Mit der U5 bekommt Wien eine lange vermisste U-Bahnlinie. Damit wird auch im Öffinetz eine Lücke geschlossen.
Andreas Liberda
Mittwoch, 20. Jänner 2021
Verfasst am 20.01.2021 von Andreas Liberda

Ab sofort wird am neuen Linienkreuz der U5 und der U2 gebaut. Jetzt war der offizielle Spatenstich mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Finanzminister Gernot Blümel, Öffistadtrat Peter Hanke und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. Mit dem U-Bahn-Ausbau will man gegegen die Corona- als auch die Klimakrise ankämpfen.

Der Ausbau der U-Bahnen soll 300 Millionen Fahrgäste mehr pro Jahr bringen. 75.000 Tonnen CO2 will man damit einsparen. In den nächsten Jahren sichert man damit 30.000 Arbeitsplätze in der Stadt, heißt es heute. Die neue U5 soll 2026 vom Frankhplatz zum Karlsplatz fahren. Die U2 fährt, wenn alles nach Plan geht, zwei Jahre später vom Rathaus Richtung Matzleinsdorferplatz. Parallel dazu wird über den nächten Bauabschnitt verhandelt. Schließlich soll die U5 noch bis zum Elterleinplatz verlängert werden.