Schließen
VHS präsentierten "Digitalvorteil" VHS präsentierten "Digitalvorteil"
Bildung

VHS präsentierten "Digitalvorteil"

Die Wiener Volkshochschulen stellen Laptops und mobiles Internet für den VHS-Kursbesuch kostengünstig zur Verfügung.
Rebin Showkat
Freitag, 08. Jänner 2021
Verfasst am 08.01.2021 von Rebin Showkat

Die Volkshochschulen präsentieren bei einer Online-Pressekonferenz ihren „VHS-Digitalvorteil“, also die Möglichkeit für Kursteilnehmer, ab 2021 Laptops und das dazugehörige Internet günstig für den Kursbesuch zu bekommen. So soll digitales Lernen unabhängig vom Einkommen gefördert werden.

Im ersten Schritt werden 100 Laptops inkl. Internet zur Verfügung stehen. Wer sich selbst keine Ausstattung leisten kann, erhält ein Leihgerät in Kombination mit 5 GB Datenvolumen für 20 Euro pro Monat.

Corona hat deutlich gemacht, dass viele Menschen von der virtuellen Wissensvermittlung ausgeschlossen sind, einerseits aufgrund fehlenden Know-Hows, andererseits einfach auch wegen den damit verbundenen Kosten. Und: Die Corona-Krise hat für viele Menschen den Verlust ihres Arbeitsplatzes bedeutet und zu Rekordarbeitslosigkeit geführt.

Die ersten Geräte werden im Bereich der Bildungsabschlüsse zum Einsatz kommen. In Zukunft wird das Angebot aber für alle Teilnehmer eines VHS-Kurses zugänglich sein, unabhängig davon, ob es sich um berufliche Weiterbildungen oder interessensbasierte Kurse handelt.