Schließen
PRESSYES konserviert Erinnerungen PRESSYES konserviert Erinnerungen
Kultur

PRESSYES konserviert Erinnerungen

In der Musik von Vintage-Liebhaber René Mühlberger alias Pressyes schwingt ein bisschen Fernweh und Nostalgie mit.
Peter Schreiber
Donnerstag, 18. November 2021
Verfasst am 18.11.2021 von Peter Schreiber

Die Wohnung von René Mühlberger hat fast ein bisschen was von einem Museum - nur dass hier so gut wie alles in Gebrauch ist. Mindestens 4 verschiedene Synthesizer, genausoviele Gitarren und diverses anderes musikalisches Spielzeug steht hier herum. "Das ist eigentlich alles aus den 60ern oder 70ern, das meiste hab ich defekt gekauft und repariert. Ich hab mal damit geprahlt, dass ich nichts habe, was älter ist als 1984", lacht der Musik-Nerd und Produzent im Interview mit W24 Musikexperte Peter Schreiber.

Sogar eine "Guitarlele" - eine Mischung aus Gitarre und Ukulele - hat er auf einem Kasten stehen. "Das perfekte Reiseinstrument", findet der Wahlwiener. Auf seiner letzten Reise mit Freundin und Musikerkollegin Marlene Lacherstorfer hat er darauf einen Song ("Purpose", die aktuelle Single) komponiert und sogar teilweise aufgenommen. Auf der Rückbank ihres alten, umgebauten VW Bus', mit dem die beiden in der Welt unterwegs sind - mal in Kroatien, Malta oder Sardinien.
"Wir machen schon auch gerne Urlaub, aber nach ein paar Tagen will man dann auch was tun, kreativ sein", schildert Marlene. Für solche Fälle haben sie zb. eine ca. 60 Jahre alte Kamera mit: "Die wiegt ca. 4 Kilo und hat keine Batterien, die muss man mit einer Kurbel aufziehen und dann kann man ca. 20 Sekunden filmen." Und so entstehen ihre Musikvideos.

Das klingt in Zeiten von Smartphones ungewöhnlich kompliziert, macht aber auch den Charme ihrer Produktionen aus. Sie konservieren Erlebnisse und Erinnerungen, die in der Kunst von Pressyes dann wieder aufleben. Mehr dazu im Video!