Wiener VinziWerke suchen Alltagshelden!
Die kalte Jahreszeit ist angebrochen und die Erkältungswelle zieht sich durch die Bevölkerung. Auch die Wiener VinziWerke und ihre Ehrenamtlichen sind nicht verschont geblieben, weshalb die Einrichtungen wieder auf der Suche nach Alltagsheld*innen sind.
Seit fast zwei Jahren dominiert das Thema Corona mittlerweile die Welt. Die Auswirkungen auf Menschen, die von Armut betroffen sind, zeigen sich zunehmend. Besonders in dieser unsicheren Zeit ist es wichtig, einen sicheren Hafen für Not Leidende zu sichern. Die Wiener VinziWerke mit ihren sieben Einrichtungen haben sich als Anlaufstellen menschlicher Wärme etabliert. Doch auch wir brauchen Hilfe, um den Betrieb unserer Häuser sicherzustellen.
Erkältungs- und Corona-Welle sorgen für Dienstausfälle. Aufgrund strenger hygienischer Maßnahmen blieben Grippe- und Erkältungswellen im vergangenen Winter großteils aus. Heuer halten sie jedoch auch unter unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Einzug. Gleichzeitig sorgen kurzfristige Absagen aufgrund von Corona-Infektionen und –Kontakten, die sich mittlerweile an den letztjährigen Höchststand annähern, für Lücken in den Dienstplänen. Deshalb appellieren wir an interessierte und engagierte Menschen, uns ehrenamtlich zu unterstützten.
Alltagsheld*innen aufgepasst! „Dank sorgfältiger Maßnahmen und großen Bestrebungen haben wir es geschafft, die Menschen, die bei uns den Schutz eines Dachs über dem Kopf, eines warmen Bettes und täglicher Mahlzeiten genießen, weitestgehend vor Erkrankungen zu verschonen. Damit wir ihnen das weiterhin ermöglichen können, möchten wir erneut engagierte Menschen dazu ermutigen, sich ehrenamtlich bei uns zu einzubringen und unseren Bewohner*innen menschliche Wärme und ein ‚vinziges‘ Stück Hoffnung zu schenken“, so Raffael Kirchtag, Koordinator der Wiener VinziWerke.
Dringend Nachtdienste gesucht. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen benötigen keine fachspezifischen Kenntnisse. Wichtig sind Empathie, Toleranz und viel Zeit zum Zuhören. Benötigt werden Mitarbeiter*innen für Nachmittags-, Nacht- und Wochenenddienste für unsere Notschlafstellen und Dauerherbergen. „Ich bin seit Ostersonntag Teil des Teams des VinziSchutz und des VinziNest und freue mich sehr, dort Dienst machen zu können. Ich gehe offen und vertrauensvoll auf die Menschen zu, so begegnet mir auch viel Herzlichkeit von ihrer Seite her“, erzählt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin.
Genaue Informationen darüber findet man auf unserer Homepage www.vinzi.at.
Kontaktdaten. Bitte meldet euch bei der Koordinationsstelle der Wiener VinziWerke unter der Nummer 0676 8742 31 10 oder unter der Mailadresse vinziwerke.wien@vinzi.at
Fotos: VinziWerke/Jürgen Christandl