Bezirksflash: Weyringergasse wird klimafit
Wieden: Umgestaltung der Weyringergasse
„Raus aus dem Asphalt“ - so das Motto der Umgestaltung zahlreicher Plätze und Straßen in Wien, die danach entsiegelt, begrünt und gleichzeitig besser gekühlt sind. Auch in der Weyringergasse auf der Wieden werden aktuell schon die ersten vier Bäume gepflanzt - die restlichen folgen im Dezember. Künftig sollen dort elf neue Bäume und fesche Hochsträucher, für Schatten und Kühlung sorgen.
Donaustadt: Solarpreis für Bildungscampus
Donaustadt: Preis für Seestadt
Der Bildungscampus Aspern in der Seestadt ist mit dem Europäischen Solarpreis 2021 ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Solararchitektur und Stadtplanung“ ist der Campus als Sieger hervorgegangen, bewertet von einer internationalen Jury. Ausschlaggebend: Die Integration von Material, Effizienz und erneuerbaren Energien in einer Bildungseinrichtung.
Döbling: Reh von Hund gebissen
Bei der Sieveringer Straße wird ein Reh von einem freilaufenden Hund gebissen. Die Polizei findet das offensichtlich erschöpfte und verletzte Reh neben einem Bach. Förster und Wilttierrettung sind gleich zur Stelle. Das Tier kann mithilfe einer Decke in eine Transportbox gelegt und tierärztlich versorgt werden. Der Hundehalter wird angezeigt, wegen Verletzung der Leinen- beziehungsweise Maulkorbpflicht.
Penzing: Rapideum feiert Geburtstag
Das Rapideum feiert Geburtstag: Seit mittlerweile zehn Jahren können Rapid-Fans im hauseigenen Museum in die Geschichte des Vereins aus Hütteldorf eintauchen. Eröffnet worden ist das Museum im Herbst 2011. Nach einer vorübergehenden Schließung im Zuge des Abrisses des Hanappi-Stadions, ist das Rapideum seit 2016 auf doppelter Fläche im Allianz-Stadion zu finden.