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Kein Einkaufs-Hit - aber Zufriedenheit Kein Einkaufs-Hit - aber Zufriedenheit
Wirtschaft

Kein Einkaufs-Hit - aber Zufriedenheit

Das lange Einkaufswochenende brachte in Wien den durchaus erhofften Impuls.
Hannes Huss
Montag, 20. Dezember 2021
Verfasst am 20.12.2021 von Hannes Huss

Kein absoluter Einkaufs-Hit - aber doch grundsätzlichliche Zufriedenheit - das dürfte das lange Einkaufswochenende für die Bundeshauptstadt gebracht haben. Wiener*innen haben die Gelegenheit zum einmaligen Sonntagsshopping durchaus eifrig genutzt - vor allem am Nachmittag. Die Bundeshauptstadt hob sich hier im Gegensatz zur eher mauen Einkaufs-Situation in den den Bundesländern stärker hervor.

Die Wiener Handelsobfrau Margarete Gumprecht zeigte sich etwa im Gespräch mit der Austria Presse Agentur zufrieden. Die Hoffnungen, die man in den offenen Sonntag gesetzt habe, hätten sich erfüllt - zumindest in Wien.

Sowohl in der Innenstadt als auch auf der Mariahilfer Straße war die Frequenz hoch. Letztere war heute auf der gesamten Länge für den Verkehr gesperrt worden. Staus gab es dafür in so manchen Geschäften. Beachtliche Warteschlangen vor den Kassen mussten in manchen Mode- und Spielwarengeschäften oder auch in Buchhandlungen in Kauf genommen werden. Schuhe, Sportartikel und Weihnachtsdeko schienen ebenfalls begehrt zu sein.

Ungewöhnlich war das Bild auch dadurch, dass Lokale, Supermärkte und Drogerien nicht geöffnet hatten. Im Kaufhaus Gerngross waren die entsprechenden Geschäfte durch Absperrungen und Security-Personal abgesichert, da sie ansonsten räumlich nicht vom Rest des Hauses abgetrennt sind. Das führte dazu, dass so mancher Sicherheits-Mitarbeiter auch um Auskunft gebeten wurde, wo denn nun der nächste offene Supermarkt zu finden sei. Die Tatsache, dass diese heute nicht aufsperren durften, schien sich nicht bei allen herumgesprochen zu haben.

Das zur Spar-EKZ-Gruppe SES gehörende Kaufhaus meldete am Nachmittag eine hohe sonntägliche Besucherfrequenzen und gute Umsätze. Stärker als andere Branchen entwickelten sich demnach Unterhaltungselektronik, Textil, Sport, Spielware und Parfümerien. Gerngross-Centermanager Gerhard Wohlmacher erwartet für die verbleibenden fünf Tage ein starkes Finale des Weihnachtsgeschäfts. Erste Händler, so teilte er mit, hätten bereits mit Schnäppchenangeboten begonnen.

Gefragt waren heute laut Gumprecht einmal mehr auch Gutscheine. Insgesamt schätzt man in der Wiener Wirtschaftskammer, dass das lange Wochenende in Wien Umsätze von mehr als 40 Mio. Euro bringen dürfte. Generell liege man im heurigen Weihnachtsgeschäft leicht über 2020, hob Gumprecht hervor. Von 2019 sei man allerdings weit entfernt. Die Kontrolle der 2G-Nachweise funktioniere übrigens reibungslos, betonte sie. Man habe den Eindruck, dass Kundinnen und Kunden auch kontrolliert werden wollen.

Anton Cech, Head of Shopping Center Management bei Unibail-Rodamco-Westfield Österreich, sprach am ersten einkaufsoffenen Sonntag von einer gelungenen Premiere. Sowohl die Shopping City Süd (SCS) im niederösterreichischen Vösendorf als auch das Wiener Donauzentrum seien "sehr gut besucht" gewesen. Zahlreiche Personen waren auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. "Gefragt sind heuer neben den Klassikern wie Spielzeug, Bücher, Schmuck, Bekleidung und Unterhaltungselektronik auch wieder Gutscheine- und Gutscheinkarten", sagte Cech. (APA/Red/hh)