Schließen
Venediger Au: Diskussion um Sport & Fun-Halle Venediger Au: Diskussion um Sport & Fun-Halle
Chronik

Venediger Au: Diskussion um Sport & Fun-Halle

Die geplante neue "Sport & Fun Halle" im 2. Bezirk sorgt für Diskussionen. Gebaut wird sie wohl trotzdem.
Andreas Liberda
Dienstag, 21. Dezember 2021
Verfasst am 21.12.2021 von Andreas Liberda

Seit letzter Woche ist es eigentlich fix. Eine neue "Sport & Fun Halle" im zweiten Wiener Bezirk wird in der Venediger Au beim Praterstern errichtet. Der Neubau ist nötig, da die bestehende Anlage in der Engerthstraße beim Happel-Stadion dem neuen Fernbus-Terminal weichen muss. Die Pläne und ein erstes Bild davon haben zuletzt Sportstadtrat Peter Hacker und Finanzstadtrat Peter Hanke präsentiert.

Aber nicht alle sind mit dem jetzigen Standort zufrieden. Bernhard Seitz von den Grünen Leopoldstadt kritisiert vor allem Grünraumversiegelung. Außerdem wären insgesamt weniger Sportflächen im Bezirk zur Verfügung. SPÖ-Bezirksvorsteher Alexander Nikolai sieht das ganz anders. Er betont die nachhaltige und klimafreundliche Gestaltung der Halle und die Aufwertung der Venediger Au allgemein. Mit der Multifunktionshalle, die statt der Dusikahalle entsteht, und der neuen „Sport & Fun“-Halle würden mehr Sportmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Auch wenn nicht alle zufrieden sind. Der Bau ist fix. Baubeginn ist im Frühjahr kommenden Jahres. Die Fertigstellung ist für Sommer 2023 geplant.