Wien in Zahlen: PKW Dichte und Bestand
Im europäischen Vergleich gehört Wien zu den schnell wachsenden Städten. Nach Berlin ist Wien die zweitgrößte deutschsprachige Stadt. Diese Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte haben auch zu einem Anwachsen des Verkehrsaufwands geführt, insbesondere des Pkw-Verkehrs.
Nach den neuesten Zahlen der Landesstatistik Wien gibt es rund 720.000 PKWs in Wien, darunter etwas mehr als 6000 Elektro-Autos.
Die Bundeshauptstadt hat die geringste Pkw-Dichte aller Landeshauptstädte und Bundesländer Österreichs. Nur 37 Autos je 100 Menschen gibt es hier.
Über 65 Prozent der Straßenfläche Wiens ist momentan für das Auto reserviert. Obwohl nach den neuesten, statistischen Erhebungen nur 27 Prozent der Wege mit dem Auto zurückgelegt werden.
Im Corona Jahr 2020 gab es wie zu erwarten einen Einbruch des öffentlichen Verkehrs, jedoch zugunsten von Zufußgehen und Radfahren. Das ist Wien in Zahlen!
Jetzt gibt es g anz Wien in Zahlen auf 340 Seiten
Weihnachten kommt für Zahlen- und Daten-Fans dieses Jahr übrigens früher: Das „Statistische Jahrbuch der Stadt Wien 2021“ ist ab sofort als Gratis-PDF oder als gedruckte Ausgabe um 39,90 Euro über das Broschüren-Bestellservice der Stadt erhältlich. Die Publikation der MA 23 bietet auf insgesamt 340 Seiten aktuelle und historische Zahlen, Fakten und Daten aus allen Bereichen der amtlichen Statistik sowie aus externen Quellen. Neben Tabellen und Abbildungen enthält das „Statistische Jahrbuch der Stadt Wien 2021“ Erläuterungen, erklärende Texte und Analysen, die das Datenangebot vertiefen. Zusätzlich informieren 23 Bezirksporträts über die Nachbarschaft und Grätzl.