Zu Weihnachten keine Tiere verschenken!
Tierbabys werden gerne verschenkt, vor allem zu Weihnachten. Doch Tiere sind kein Spielzeug! Neben viel Zeit und Geld, kommt mit einem tierischen Mitbewohner auch viel Verantwortung auf die Besitzer zu.
Damit weniger Tiere im Heim landen, raten Tierschützer dringend davon ab, sie zu verschenken. Die Anschaffung eines Tieres ist vor allem auch mit Pflichten verbunden, wie die Wiener Tierschutzombudsfrau Eva Persy weiß. www.tieranwalt.at
Vor allem Hunde brauchen auch eine gute Ausbildung, um für ihre Halter zuverlässige Begleiter zu sein. Eine Hundeschule ist hier die richtige Anlaufstelle. Bei der Ersthaltung bzw. wenn die letzte Hundehaltung mehr als zwei Jahre zurückliegt, ist außerdem ein Sachkundekurs zu absolvieren. www.hunde-kunde.at
Wiener*innen, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Hund anzuschaffen, sollen in einem mehrstündigen Kurs Grundkenntnisse über die Hundehaltung erwerben. Dazu gehören grundsätzliche Überlegungen vor der Anschaffung eines Hundes, Kenntnisse über Hundehaltung, Entwicklung, Pflege und Gesundheit, Kenntnisse über die tiergerechte Hundeausbildung und das Lernverhalten von Hunden sowie Kenntnisse über relevante Rechtsvorschriften. Um einen einheitlichen Qualitätsstandard zu gewährleisten, hat die Tierschutzombudsstelle Wien die vermittelten Inhalte erarbeitet. Seit 1. Juli 2019 ist der Nachweis über den Besuch des Sachkunde-Kurses bei der Anmeldung des Hundes übrigens verpflichtend vorzulegen.
Wer sich einen Hund zulegen will, sollte zuerst sicher sein, dass er sich das Tier leisten und ein artgerechtes Leben möglich machen kann. Vor allem ist auch wichtig in der Familie abzusprechen, ob alle einen Hund wollen und sich darum kümmern. Nicht jede Rasse ist als Familienhund geeignet. Daher es ist wichtig sich zu überlegen, was genau von einem bellenden Begleiter erwartet wird. Die Wiener Tiertrainer helfen gerne bei der passenden Wahl und geben wichtige Einblicke zu den Verhaltensweisen und rassetypischen Besonderheiten von Hunden.
Ein wirklich sinnvolles Geschenk für angehende Hundebesitzer*innen kann aber jedenfalls ein Gutschein für die Hundeschule, oder das notwendige Zubehör sein. Die Wiener Tierheime befinden sich, aufgrund vieler unüberlegt angeschaffter Lockdown-Hunde, bereits am Ende ihrer Aufnahme-Kapazitäten.