Schließen
Wiener Covid-Ampel wieder rot - FFP2 vorerst nicht im Freien. Wiener Covid-Ampel wieder rot - FFP2 vorerst nicht im Freien.
Gesundheit

Wiener Covid-Ampel wieder rot - FFP2 vorerst nicht im Freien.

360 neue Fälle in Wien. Österreichweit liegt der 7-Tage-Mittelwert wieder über 1.500.
Michael Fahrner-Glatz
Freitag, 19. Februar 2021
Verfasst am 19.02.2021 von Michael Fahrner-Glatz

Von Wien kommt zur FFP2Masken-Pflicht auch im Freien vorerst eine Absage. Die steigenden Zahlen haben die Diskussion darüber angestoßen. Für Wien ist aber fraglich ob das überhaupt durchführbar wäre. Immerhin müsse dafür etwa in belebten Einkaufsstraßen gezählt werden, wie viele Leute unterwegs sind.

Zu den Zahlen: In Wien sind es in den vergangenen 24 Stunden wieder rund 360 neue Fälle gewesen. Österreichweit ist der 7-Tage-Mittelwert diese Woche wieder auf über 1.500 gestiegen. Das liege neben den Öffnungen vor knapp 2 Wochen aber auch an den besonders vielen Tests. Etwa für den Friseur-Besuch.

Die Freude über die orange Covid-Ampel in Wien hat jedenfalls nicht lange gehalten. Wegen der steigenden Zahlen ist Wien am Donnerstag spätabends wieder auf Rot geschalten worden. Wobei: So wie orange keine Auswirkungen gehabt hat, ist auch rot nur eine Empfehlung zu mehr Vorsicht.