Viertes Corona-Hilfspaket für Wiener Wirtschaft
23 Millionen Euro für die Wiener Wirtschaft enthält das 4. Corona-Hilfspaket, das Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke im Rathaus präsentiert. Der Fokus liegt auf Krisenbewältigung und nachhaltige Stärkung durch zukunftsorientierte Investitionen und Innovationen, so der Stadtrat.
Die Förderungen betreffen konkret Geschäftsbelebung durch erhöhte Förderungen für die Aktivierung leerstehender Geschäftslokale, einen Wettbewerb um kreative Lösungen in der Stadt, die Unterstützung innovativer Projekte von Unternehmen, ein Sonderförderpaket für Kongresse und eine Förderung von Ein-Personen-Unternehmen, die Corona-bedingt neue Geschäftsfelder entwickeln oder wesentliche Änderungen an ihrem eigenen vornehmen. Letztere stehen laut Hanke besonders im Fokus.
In bisher drei Corona-Hilfspaketen hat die Stadt Wien rund 450 Mio. EUR bereitgestellt. Davon flossen bislang rund 160 Mio. in die Unterstützung von Wirtschaft und Tourismus. Mit dem neuen Hilfspaket soll die Wirtschaft in Wien wieder hochgefahren und den Unternehmen für die nächste Zeit Sicherheit gegeben werden.