"Alles gurgelt!" - gratis PCR-Tests für Wien
Die Stadt Wien will kostenlose PCR-Tests für alle Wiener*innen ausrollen. PCR-Tests sind zuverlässiger im Ergebnis und bestimmen eine Corona-Infektion genauer als etwa Antigen-Tests. Am Freitag haben Bürgermeister Michael Ludwig, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und Wirtschaftskammer-Wien-Chef Walter Ruck das neue Projekt in Wien-Baumgarten vorgestellt.
Mit an Bord: das Wiener Start up Lead Horizon und der Analysepartner Lifebrain Group. Nach erfolgreicher Testphase bei rund 4.000 Wiener Betrieben und rund 200.000 durchgeführten Tests soll nun die gesamte Wiener Bevölkerung in den Genuß der neuen Testmöglichkeit kommen.
Ziel der einzigartigen Test-Initiative ist es, der gesamten Wiener Bevölkerung die Möglichkeit zum regelmäßigen, sicheren und mit dem hochempfindlichen PCR-Verfahren analysierten Gurgel-Selbsttest zu bieten – idealerweise ein- bis zweimal pro Woche. Vier erste Gratis-Testkits sind mittels Barcode (zu findet auf der Homepage www.allesgurgelt.at) bei einer BIPA-Filiale in Wien einzulösen!
Zum Einsatz kommen die einfach zuhause durchführbaren Gurgeltests – gegurgelt wird mit einer Videoanleitung und einer Web-App vor dem Computer oder dem Smartphone. Eine ausgeklügelte Logistik über die Partner BIPA/REWE und Österreichische Post sorgt für die rasche Abholung der Proben zur Auswertung.
Möglich gemacht werden die für „Alles gurgelt!“ benötigte Analysekapazität und sichere Proben-Administration unter anderem durch das neue Logistik- und Laborzentrum der Lifebrain Group in der Klinik Penzing / Baumgartner Höhe. Dort können künftig bis zu 200.000 Proben pro Tag übernommen und verlässlich per PCR-Test analysiert werden, innerhalb von 24 Stunden.
Aktuell kann das Labor im Sieben-Tagebetrieb bis zu 200.000 Proben pro Tag (1,4 Mio. Proben pro Woche) per PCR-Test analysieren; eine Ausweitung auf 2 Mio. Proben pro Woche ist möglich.
Weitere Infos unter: www.allesgurgelt.at
(hh/Red)
Bild: Christian Jobst