Bezirksflash: Osterlicher Aufzugs-Stop
Favoriten: Weniger Notschlafplätze
Rund um die Notschlafstelle der Stadt Wien in der Gudrunstraße gibt es jetzt Aufregung. Die Stadt hat ja die Verlängerung der Winterschlafstellen bis Ende April zugesichert. Allerdings nur mit rund 800 statt der bisherigen 900 Plätze. Grund für die Schließung der „Gudi“ wären demnach die beengten Verhältnisse dort. Die Betreuerinnen sehen das nicht so und haben zuletzt gegen die Schließung demonstriert.
Josefstadt: Mehr Kurzfilm-Programm
Das dotdotdot Kurzfilmfestival hat sein virtuelles Programmarchiv aufgestockt. Grund: Menschen sollen auch während Corona genügend Zugang zu Kunst und Kultur erhalten. Rund 800 Kurzfilme aus sechs Festivaljahren sind ab sofort in der Filmdatenbank enthalten. 450 davon stehen direkt auf der Website kostenlos zum Streaming zur Verfügung. Die nächste Ausgabe des Kurzfilmfestivals im Garten des Volkskundemuseums soll übrigens vom 25. Juli bis 24. August stattfinden.
Innere Stadt: Keine Aufzugfahrten
Der wichtige Aufzug bei der U1/U3-Station Stephansplatz braucht dringende Wartungsarbeiten. Der Aufzug, der zum Stock-im-Eisen-Platz führt, ist deshalb in der Osterwoche von 29. März bis einschließlich 2. April nicht in Betrieb. Der barrierefreie Umstieg zwischen den Linien U1 und U3 ist jedoch möglich. Um barrierefrei zum zum Stock-im-Eisen-Platz gelangen, empfehlen die Wiener Linien die Buslinien im Ersten Bezirk zu nutzen.