Schließen
Mädchen mit rotem Mantel vor Lueger-Denkmal Mädchen mit rotem Mantel vor Lueger-Denkmal
Politik

Mädchen mit rotem Mantel vor Lueger-Denkmal

Ein Zeichen gegen Antisemitismus wollen die Wiener Grünen mit einer Puppe vor dem Lueger-Denkmal setzen.
Juliane Ahrer
Montag, 22. März 2021
Verfasst am 22.03.2021 von Juliane Ahrer

Alsergrund: Trafikantin außer Lebensgefahr

Knapp 3 Wochen nach dem Benzin-Anschlag auf eine Trafikantin am Alsergrund steht nun fest: Die 35-jährige hat die schreckliche Attacke überlebt. Ihr 47-jähriger Ex-Partner hat die Frau in ihrer Trafik mit Benzin übergossen und angezündet. Die Frau hat schwere Verbrennungen am ganzen Körper erlitten. Auf einer Online-Plattform werden für die Trafikantin jetzt Spenden gesammelt um die Kosten der langwierigen Rehabilitation zu finanzieren.

Innere Stadt: Mädchen mit rotem Mantel

Die Wiener Grünen haben am Montag direkt vor dem umstrittenen Lueger-Denkmal ein Mädchen in einem roten Mantel aufgestellt. Die Puppe soll an ein jüdisches Kind aus dem Film “Schindlers-Liste” erinnern. Am Ring steht das Mädchen jetzt dem ehemaligen Wiener Bürgermeister und Antisemit Karl Lueger gegenüber. Die Botschaft dahinter: Niemals vergessen!

Innere Stadt: Foto-Wettbewerb Albertina

Die Albertina startet zu ihrer neuesten Ausstellung “Stadt und Land. Zwischen Traum & Realität” einen Foto-Wettbewerb. Auf der Socialmedia-Plattform Instagram können unter dem Hashtag #stadtlandalbertina Fotos gepostet werden. Statt Pinsel zählt das Handy. Die besten Landschafts- und Stadtfotos werden mit Preisen ausgezeichnet.