Schließen
Bezirksflash: Waldrapp-Ziehmütter im Einsatz Bezirksflash: Waldrapp-Ziehmütter im Einsatz
Gesellschaft

Bezirksflash: Waldrapp-Ziehmütter im Einsatz

Schutz bedrohter Vogelküken im Zoo (13.), Ankerbrot bleibt vorerst in Favoriten (10.) und mehr Radbügel (16.)
Vanessa Kogler
Donnerstag, 15. April 2021
Verfasst am 15.04.2021 von Vanessa Kogler

Hietzing: Waldrapp-Küken

Wiegen, füttern, schnäbeln – und wieder von vorne. Zwei Wissenschaftlerinnen kümmern sich derzeit im Tiergarten Schönbrunn um 33 Waldrapp-Küken. Die bedrohten Vögel sind in einem Tierpark in Kärnten geschlüpft und sollen auch wieder ausgesiedelt werden. Dafür werden sie gemeinsam mit ihren Ziehmüttern, die Flugreise ins Wintergebiet in die Toskana antreten. Damit die Vögel den Forscherinnen in ihrem Ultraleichtflugzeug folgen, ist eine starke soziale Bindung nötig. Wer die kleinen Waldrapp-Küken live beobachten will: Auf der Facebook-Seite des Zoos gibt es täglich um 10 und 16 Uhr einen Livestream aus dem Aufzuchtcontainer.

PA_Waldrapp1

Favoriten: Ankerbrot bleibt vorerst

Aus der neuen Produktionsstätte für Ankerbrot in Simmering wird nichts. Das Wiener Traditionsunternehmen streicht wegen Umsatzeinbußen im Zuge der Pandemie neue Investitionen. Damit bleiben Zentrale und Produktion vorerst in Favoriten. Aber höchstens bis 2024, weil das Grundstück des Firmensitzes im 10. Bezirk längst verkauft ist. Ein Teil der Produktion soll laut dem Geschäftsführer ins Werk im niederösterreichischen Lichtenwörth wandern. Nach einem neuen Head Office in Wien wird fieberhaft gesucht.

Ottakring: Mehr Radabstellplätze

Mehr Radabstellplätze für Ottakring versprechen Bezirkschef Franz Prokop und die Ottakringer Radbeauftragte Ruth Manninger nun in einer Aussendung. Konkret sollen – so wie hier vor dem Kongresspark – heuer rund 300 neue Radbügel im 16. Bezirk hinzukommen. (vk)

Bilder: Daniel Zupanc