Nachhaltige Landwirtschaft durch Digitalisierung
Die Initiative „d4agrotech“ wird mit der Erhebung und Analyse von landwirtschaftlichen Daten treffsichere und maßgeschneiderte Empfehlungen möglich machen. Das Sammeln von Daten und deren intelligente Auswertung mithilfe Künstlicher Intelligenz erlaubt verlässliche Prognosen und fundierte Entscheidungsoptionen für eine bedarfsgerechte Bewirtschaftung. Dadurch werden höhere Erträge, gesündere Produkte, eine bessere Umweltverträglichkeit und eine nachhaltigere Kreislaufwirtschaft möglich - sozusagen eine digitale Entscheidungshilfe für die Landwirtinnen und -wirte.
Das Austrian Institute of Technology wird dafür digitale Systeme entwickeln, etwa mit Sensoren im Boden oder in Landmaschinen, aber auch mit Unterstützung von Satelliten- Wetter- und Betriebsführungsdaten, die durch Big-Data-Anlysen ausgewertet und aufbereitet werden.
Die Initiative „d4Agrotech“ soll sowohl die Landwirtschaft im größten Agrar-Bundesland stärken und somit dessen 38.000 landwirtschaftliche Betriebe, als auch Digitalisierung „Made In Niederösterreich“ fördern.