Neues Match: Türkis-Grün vs. Rot-Pink
Das aktuelle W24-Stadtbarometer zeigt - wie bereits berichtet - einen weiteren Aufwärtstrend innerhalb der Wiener Bevölkerung für die neue rot-pinke Stadtregierung. 6 von 10 Wiener*innen sagen in der W24-Umfrage, die Arbeit der rot-pinken Stadtregierung für eher gut zu befinden.
Im Falle der Bundesregierung verhält es sich eher umgekehrt. Nur ein Drittel der Befragten gibt an, die Arbeit der türkis-grünen Bundesregierung (eher) gut zu finden, auch andere Meinungsumfragen, die zuletzt veröffentlicht wurden, attestieren der Bundesregierung innerhalb der Bevölkerung ein verblassendes Image und sinkende Umfragewerte.
Auch das W24-Stadtbarometer zeigt: Die Arbeit der Bundesregierung wird von der Mehrheit der Befragten als eher schlecht bewertet.
Politikberater und Experte Thomas Hofer sieht im Gespräch mit W24-Chefredakteur Hannes Huss zahlreiche Versäumnisse der Regierung - vor allem auch bei der Impfstoffbestaffung. Dies schaffe vor allem für Rot-Pink in Wien neuen und stärkeren Auftrieb. Und auch die Grünen hätten es in der Regierung im Bund und in der Opposition zunehmend schwer, da Rot-Pink auch mehr und mehr in grüne Wählerschichten "hineinknabbere".