Schließen
Bezirksflash: "Weißes Haus" saniert Bezirksflash: "Weißes Haus" saniert
Chronik

Bezirksflash: "Weißes Haus" saniert

Außerdem: Andrang im Tiergarten und Demo für breiteren Erdberger Steg.
Andreas Liberda
Dienstag, 25. Mai 2021
Verfasst am 25.05.2021 von Andreas Liberda

Innere Stadt: „Weißes Haus“ saniert
Seit 1912 steht das Gebäude des Wiener Bankvereins beim Schottentor. Lange bekannt war es als das „Weiße Haus“ später als Zentrale der Bank Austria. Jetzt ist eine bekannte große Lebensmittelkette eingezogen. Zuvor wurde das denkmalgeschützte Gebäude in den vergangenen zwei Jahren saniert. Ab Mittwoch ist einkaufen und der Blick ins Innere des Gebäudes möglich.

Hietzing: Andrang im Tiergarten
Der Tiergarten Schönbrunn konnte sich am ersten Wochenende nach den Besuchsbeschränkungen über regen Andrang freuen. Zuweilen bildete sich aber durch die 3-G-Kontrollen aber auch eine längere Warteschlage vor dem Einlass. Trotzdem waren nie mehr als 3.000 BesucherInnen gleichzeitig im Zoo, alle Sicherheitsabstände konnte eingehalten werden, heißt es auf Anfrage von W24.

Landstraße: Protest für breiteren Steg
Der erst 17 Jahre alte Erdberger Steg ist kaputt und soll kommendes Jahr saniert werden. Bis dahin soll ein zusätzlich aufgestelltes Baustellengitter dafür sorgen, dass nicht zu viele Personen gleichzeitig über den Steg gehen. Doch dieser ist an schönen Tagen als Verbindung in den Prater übervoll. Die Radlobby und Fußgänger-Initiative „Geht-doch“ fordern raschere Abhilfe und protestieren am kommenden Sonntag für die baldige Errichtung eines breiteren Steges.