Schließen
Brennender Regenwald vor Milka-Zentrale Brennender Regenwald vor Milka-Zentrale
Umwelt

Brennender Regenwald vor Milka-Zentrale

Greenpeace Aktivist*innen haben vor der Milka-Zentrale in Schönbrunn mit einer Aktion für Aufsehen gesorgt.
Juliane Ahrer
Mittwoch, 05. Mai 2021
Verfasst am 05.05.2021 von Juliane Ahrer

Meidling: Demonstration vor Milka-Zentrale

Greenpeace Aktivist*innen haben heute vor der Milka-Konzernzentrale in Schönbrunn einen verbrannten Regenwald nachgebaut. Sie wollen damit auf die andauernde Zerstörung und Ausbeutung durch Milka-Zulieferer aufmerksam machen. Erst im Vorjahr sind wieder zehntausende Hektar Regenwald für den Anbau von Kakao und Palmöl gerodet worden. Im Juni will die EU-Kommission einen Entwurf für ein EU-Gesetz für den Schutz der Wälder vorlegen. Greenpeace fordert dafür einen starken Gesetzesentwurf und ein Lieferkettengesetz.

Neubau: Gedenkkundgebung

Am Platz der Menschenrechte hat am Dienstag eine Gedenkkundgebung stattgefunden. Gedacht wurde an die 9 Frauen, die in diesem Jahr bereits ermordet worden sind. Die muslimische Jugend Österreich hat dazu aufgerufen. Sie fordert ein Maßnahmenpaket zum Schutz von Frauen sowie die Aufstockung der finanziellen Mittel für Opferschutz und Prävention.

Josefstadt – Findelhäuser und „Gebäranstalten“

Eine neue Ausstellung im Bezirksmuseum Josefstadt widmet sich historischen Findelhäusern und sogenannten "Gebäranstalten". Im 18. und 19. Jahrhundert ein moderner Versuch, mit der großen Anzahl ungewollter Kinder in ärmeren Schichten umzugehen. Eröffnet wird vorerst online, am Donnerstag um 18 Uhr.