Gastro am Markt nun auch sonntags offen
Die Wiener Märkte erleben eine weitere Veränderung, die viele freuen wird: nach dem Lockdown-Ende können die Gastrobetreiber der Märkte ihre Lokale auch am Sonntag offen haben. Somit wird ein ausgedehntes Frühstrück mit Freunden nun auch am Sonntag am Lieblingsmarkt möglich. Davon profitiert vor allem auch die ohnedies angeschlagene Gastro. Die Forderungen nach einer Gastro-Öffnung auch am Sonntag auf den Wiener Märkten bestand schon lange, besonders die NEOS haben dies immer wieder moniert.
So freut sich nun auch NEOS-Wirtschaftssprecher Markus Ornig besonders über den Schritt. Gemeinsam mit Planungs- und Marktstadträtin Ulli Sima wurden die Eckpunkte der Gastro-Öffnungen am Donnerstag präsentiert. Diesen Sonntag soll es nun erstmals soweit sein, Croissants, Cafe Latte oder ein Falaffel-Sandwich warten darauf, am Sonntagstisch verspeist zu werden. Muss jetzt nur noch das Wetter einen entsprechenden Schub bekommen - zumindest für jene, die unbedingt im Freien sitzen wollen.
Die im rot-pinken Regierungsprogramm fixierte und kürzlich beschlossene Novellierung der Marktordnung tritt auch faktisch in Kraft. Der maximale Rahmen ist von 9 Uhr bis 22 Uhr festgelegt und wird von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich gehandhabt. (hh/Red)
Bild: PID/Votava