„Impft’s Mi“ - der Song zur Wiener Impfkampagne
Kann ein Ohrwurm dazu beitragen, Infektionszahlen zu senken, das Gesundheitssystem zu entlasten und für einen endgültigen Abschied vom ständigen Ausnahmezustand zu sorgen?
Jetzt schon! Mit „Impft’s M i“, dem offiziellen Song zur Wiener Coronaschutz-Impf-Kampagne, ist Singer-Songwriter Norbert Schneider in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien ebendas gelungen. Schneider, seines Zeichens feinsinniger Beobachter urbaner Alltäglichkeiten, macht in dem wortwitzigen Virus-Abgesang detailreich wie humorvoll auf ein an sich ernstes Thema aufmerksam: die für alle Wienerinnen und Wiener kostenlose Corona-Schutzimpfung. Ein Wort zur Zeit. Denn jetzt, nach einem Jahr außergewöhnlicher Belastungen, ist eine Covid-Immunisierung natürlich von umso größerer Bedeutung.
Respektvoll und zugleich mit einer angemessenen Portion Augenzwinkern leiht sich Schneider die Melodie des Ambros-Klassikers „Zwickt’s Mi“, und kleidet altbekannte Klänge in neues, angesichts gegenwärtiger Herausforderungen äußerst aktuelles Gewand. „Impft’s mi“, hört man ihn schließlich vorm durchwegs jazzigen Gitarren-Ambiente plädieren, die misanthrope Attitüde des Originals in ihr zuversichtlich-aktivierendes Gegenteil verkehrend, „I wer’ immun. Jetzt kömma endlich was dagegen tun!“
Bleibt nur, frei wienerisch zu sagen: „Corona: Hau di üba’d Heisa!“ https://impfservice.wien
Video/Bild: © Bellver Music GmbH