W24-TV-Highlights am "Tag der Arbeit"
24 Stunden Wien Spezial am "Tag der Arbeit": Moderator Gerhard Koller mit vier hochkarätigen Gästen im W24-Stadtstudio zum Thema "Respekt" - vor allem im Hinblick auf die derzeit anhaltende Corona-Krise, die Wiens und Österreichs Arbeitsleben- und Alltag ziemlich ins Wanken bringt. Der wichtigste Feiertag der Arbeiterbewegung und der Sozialdemokratie muss in diesem Jahr Corona-bedingt ohne die gewohnten Menschenmassen am Rathausplatz begangen werden. Statt des traditionellen Maiaufmarschs finden die Feierlichkeiten zum 1. Mai unter dem Motto „Respekt“ zum zweiten Mal online und on air im TV statt.
Neben Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl, dem Journalisten und Autor Peter Pelinka und SPÖ Landesparteisekretärin Barbara Novak, nutzt auch ABZ Austria-Gründerin Manuela Vollmann die Gelegenheit, gesellschaftspolitische Themen im W24-Studio mit Gerhard Koller zu besprechen. Nach mehr als einem Jahr Coronavirus-Pandemie werden die negativen sozialen und wirtschaftlichen Folgen immer sichtbarer. Viele Wiener*innen haben im vergangenen Jahr ihren Arbeitsplatz oder ihre Existenzgrundlage verloren. Gleichzeitig haben viele Arbeitnehmer*innen und Dienstleister*innen, gerade aufgrund der Veränderungen und Maßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus, Übermenschliches geleistet. Sie sind die Held*innen unseres Alltags.
Respekt für Wiens Arbeitnehmer*innen
Themen rund um Arbeitsmarkt und Beschäftigung sind daher momentan von großem Interesse, um diesbezügliche Herausforderungen rechtzeitig zu erkennen und gemeinsam meistern zu können. Von der Gleichstellung von Mann und Frau, über konkrete Maßnahmen gegen die Corona-Krise, bis zu Homeoffice-Regelungen und der Sonntagsfrage – im Zentrum der Gespräche und Video-Beiträge, rund um den „Tag der Arbeit“, stehen die Menschen und die Frage, wie es ihnen in der Pandemie geht.
Mit Live-Einstiegen von 24 Stunden Wien Moderatorin Juliane Ahrer und der Übertragung der Reden von Bürgermeister Michael Ludwig, der SPÖ-Bundesparteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner, der Wiener SPÖ-Frauenvorsitzenden Marina Hanke, AK-Präsidentin Renate Anderl und ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian, wird der Grundgedanke dieses Feiertags auch ohne Großveranstaltung mit Menschenmassen vor Ort vermittelt: Wien war schon immer die Stadt des sozialen Zusammenhalts. Außerdem zeigt W24 die eigens produzierte und eineinhalb Stunden umfassende Dokumentation zum Maiaufmarsch und zur Geschichte der Arbeiterbewegung.
Los geht’s am Samstag, den 1. Mai 2021, um 09.55 Uhr auf W24 – dem Stadtsender für Wien!
TV-Programm
Ab 09:55 Uhr: Beginn 24 Stunden Wien Spezial am "Tag der Arbeit" mit Gerhard Koller
Ab 10: Virtueller Maiaufmarsch der SPÖ Wien - inkl. Reden von Bürgemeister Michael Ludwig und SPÖ-Chefin Pamela Rendi Wagner
12 Uhr: Der 1. Mai in Wien
13 Uhr: 24 Stunden Wien Spezial am Tag der Arbeit mit Juliane Ahrer und Gerhard Koller