Schließen
Club Architektur: Wien und sein Umland Club Architektur: Wien und sein Umland
Wohnen

Club Architektur: Wien und sein Umland

Der „Region ohne Namen“ widmet die Talk Show Club Architektur seine erste Ausgabe nach der Lockdown-Pause.
Rebin Showkat
Montag, 14. Juni 2021
Verfasst am 14.06.2021 von Rebin Showkat

Mit „Region ohne Namen“ ist der Grenzbereich zwischen Wien und seinem Umland gemeint. Was genau macht diese Region aus und wie könnte das Zusammenspiel besser funktionieren? Das sind Fragen, die am Podium diskutiert werden.

Mit fast 137 Kilometern Stadtgrenze gibt es rund um Wien ein politisch-administratives Konstrukt, das auch gleichzeitig die Grenze der Wiener Stadtplanung ist. Das hat weitreichende Folgen, denn auch die Raumplanung in Niederösterreich hört an dieser Grenze auf.

Dass der Großraum Wien keinen bestimmten Namen hat und keine gemeinsame Geschichte erzählt, sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Peripherie eine gewisse gemeinsame Identität besitzt. In der Diskussion stellt sich heraus, dass es daher dringend nötig wäre, diesen Raum zu benennen.

Mit dem neuesten Club Architektur wird ein Stück weit versucht, der Region einen Namen zu geben, den Blick zu weiten und somit eine Art narratives Vakuum zu füllen. Die Diskussion ist in voller Länge auf dem YouTube-Kanal des Architekturzentrums Wien nachzusehen.