Stadtbarometer: Wiener Stadtregierung hoch im Kurs
Fast 200 Tage nachdem die Fortschrittskoalition aus SPÖ und NEOS ihre Arbeit aufgenommen hat, wurden 1.018 Wahlberechtigte ab 16 Jahren online befragt.
Die Wiener Stadtregierung wird im Vergleich zu unserer letzten Umfrage mit steigender Mehrheit von den Wienerinnen und Wienern unterstützt. 61 Prozent der Befragten beurteilen die Arbeit von SPÖ und NEOS mit sehr gut und nur 31 Prozent empfinden sie als eher schlecht.
Wiens Bürgermeister steht bei seiner Beliebtheit weiter hoch im Kurs. Mit einem Plus von einem Prozent würden 68 Prozent der befragten Wahlberechtigten Michael Ludwig direkt wählen, angenommen der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin würde direkt gewählt werden, wie der Bundespräsident. Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr von den Neos würde von stabilen 6 Prozent direkt gewählt werden. Elf Prozent entfallen auf Dominik Nepp von der FPÖ, Peter Kraus von den Grünen würde von 6 Prozent gewählt werden und Gernot Blümel von der ÖVP immerhin von 9 Prozent.
Die klassische Sonntagsfrage ergibt im Vergleich zu unserer Befragung im April 2021 folgendes Ergebnis: Würden die Gemeinderatswahlen am kommenden Sonntag wieder stattfinden würden unverändert 46 Prozent die SPÖ mit Michael Ludwig wählen, 13 Prozent präferieren die FPÖ mit Dominik Nepp, 11 Prozent die Grünen mit Peter Kraus und 15 Prozent die ÖVP und Gernot Blümel. Bei den NEOS und Christoph Wiederkehr würden immerhin noch 11 Prozent ihr Kreuzerl machen.
Die maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse liegt bei +/- 3,1 Prozent.
Grafik: Wojtek Grzymala