Schließen
Kultursommer: Besucherzahlen verdoppelt Kultursommer: Besucherzahlen verdoppelt
Events

Kultursommer: Besucherzahlen verdoppelt

40.000 Besucher*innen in den ersten drei Wochen. Veranstalter: Zahlen im Vergleich zu 2020 verdoppelt.
W24 Redaktion
Mittwoch, 28. Juli 2021
Verfasst am 28.07.2021 von W24 Redaktion

Die zweite Auflage des Kultursommers kommt bei den Wiener*innen offenbar gut an. Seit 3. Juli wurden bei den 16 Kultursommer-Bühnen in der Stadt oder in den 24 „Häuser zum Leben“ rund 40.000 Besucher*innen gezählt – Zaungäste nicht mitgezählt.

Laut den Organisator*innen vom Stadt Wien Marketing war vor allem das Auftaktkonzert am Rathausplatz ein großer Erfolg. 5.000 Besucher*innen lauschten Beethovens 9. Symphonie mit der „Ode an die Freude“, gespielt vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter Chefdirigentin Marin Alsop. Bürgermeister Michael Ludwig dazu: „Der Kultursommer Wien wurde 2020 nicht nur als Unterstützung der KünstlerInnen und VeranstalterInnen, sondern auch als Offensive für die kulturelle Nahversorgung der WienerInnen während der Sommermonate ins Leben gerufen. Die hohen Besucherzahlen der ersten Wochen freuen mich nicht nur persönlich, sie zeigen auch, dass sich die Menschen nach einem entbehrungsreichen, von der Pandemie geprägten Jahr danach sehnen, Kunst und Kultur wieder live zu erleben.“

Bis 15. August stehen insgesamt noch rund 500 Acts bei freiem Eintritt auf dem Programm. W24 liefert Mittwoch, Donnerstag und Freitag immer die besten Tipps zum Kultursommer – und montags eine Rückschau vom Wochende. Zu finden online oder in unserer Sendung „24 Stunden Wien“. (vk)

Bild: Stadt Wien Marketing/Sebastian Toth