SKIN: Performancefestival für junge Erwachsene
Jugendliche hatten besonders unter den Corona-Maßnahmen zu kämpfen, ihre Themen sind aber die gleichen geblieben: die Fragen nach ihrer Identität, ihrer Sexualität und ihrer Zugehörigkeit. Mit einem neuen Performancefestival unter dem Titel "Skin" möchte der Dschungel Wien in den kommenden Monaten einen speziellen Fokus auf 15- bis 23-Jährige legen.
Die Rolle der Haut wird in Form von drei Festivalwochen zu den Themen Diversität und Migration von 23. September bis 2. Oktober, Sex und Gender von 22. November bis 28. November sowie Feminismus mit Witz von 7. März bis 13. März 2022 abgehalten.
1) "migration: our way to diversity" : Postmigrantische Realitäten aus der Sicht von Künstler*innen mit Migrations- oder Fluchterfahrung von 23.9-2.10.21
2) "my body, my rules!" : Queerness/Sex&Gender/Body Positivity von 22.-28.11.21
3) "laughing & fighting: feminist resistance now!": Feminismen/Intersektionalität/Aktivismus & Humor von 7.-13.3.22
Die künstlerische Leiterin Corinne Eckenstein betonte gegenüber der APA die Notwendigkeit, jungen Erwachsenen einen Raum zu bieten, in dem sie als Generation, die die Zukunft gestaltet, anerkannt werden. Die intersektionalen Themen der jungen Erwachsenen sollen deshalb bei dem Festival künstlerisch dargestellt und verhandelt werden. Mit "Skin" soll verschiedenen nationalen und internationalen Künstler und Künstlerinnen eine Bühne geben und verschiedene Blickwinkel zu den jeweiligen Themenschwerpunkten eröffnen werden (apa/red).