Schließen
Campingplatz Süd wird zu Stadtpark Atzgersdorf Campingplatz Süd wird zu Stadtpark Atzgersdorf
Umwelt

Campingplatz Süd wird zu Stadtpark Atzgersdorf

Eröffnung im Frühsommer 2022 geplant - Pläne werden vor Ort ausgestellt und können kommentiert werden.
W24 Redaktion
Mittwoch, 18. August 2021
Verfasst am 18.08.2021 von W24 Redaktion

Der Campingplatz „Wien Süd“ in Liesing hat gerade seine allerletzte Saison. Mitte September wird der Betrieb eingestellt. Denn das Areal wird zum öffentlichen Park umgestaltet. Jetzt wurden die Gestaltungspläne vor Ort gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal, Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher Gerald Bischof präsentiert.

Das Team der Gebietsbetreuung Stadterneuerung hat 2020 einen Beteiligungsprozess gestartet, bei dem BewohnerInnen und künftige ParknutzerInnen ihre Vorstellungen vom neuen Stadtpark Atzgersdorf einbringen konnten. „Rund um den neuen Park entsteht ein Stadtteil mit leistbaren und geförderten Wohnungen. Für das wachsende Grätzl ist es wichtig, dass hier ein neuer Freiraum für Erholung entsteht“, so Gaal.

Mehr als 650 Wünsche, Ideen und Vorschläge wurden gesammelt und analysiert. Die Beteiligungsergebnisse liefern die Grundlagen für die Planung, die von einem seitens der Wiener Stadtgärten beauftragten Planungsbüro vorgenommen wird. Die LiesingerInnen wünschen sich vor allem Möglichkeiten zum Verweilen, etwa Ruhebereiche und Sportzonen. Aber auch Abkühlungsmöglichkeiten - mit Wasserelementen und schattigen Plätzen.

Die Gestaltungspläne werden noch bis Mitte Oktober vor Ort ausgestellt. Bis dahin kann man Feedback dazu abgeben oder sich persönlich mit der Gebietsbetreuung austauschen. Die Umbauarbeiten starten voraussichtlich Ende des Jahres. Eröffnen soll der neue Park dann im Frühsommer 2022.