Grätzlreport: Das Brunnenviertel für Genießer
Kai Sann ist seit Oktober 2020 Obmann des Einkaufsstraßenvereins IG Brunnenviertel in Neulerchenfeld. Er selbst wohnt direkt beim Brunnenmarkt am Yppenplatz. Daher kennt er die Händler im Grätzl und ihre Besonderheiten ganz genau. „Wir sind ein Zusammenschluss von Ein-Personen-, Klein- und Mittelunternehmen im Brunnenviertel, unser Zweck ist das gemeinsame Werben und Bekanntmachen unserer Mitgliedsbetriebe", sagt er. Im Corona-Jahr hat sich gezeigt, dass es auch um die gegenseitige Unterstützung geht, sei es, dass eben einmal wer nachfragt, wie die Stimmung ist, oder ein Unternehmer einen Tipp für ein alltägliches Problem benötigt - es herrscht auch ein nachbarschaftliches Miteinander. Auf seine kulinarischen Spaziergänge durch das Brunnenviertel nimmt er auch regelmäßig interessierte Gäste mit.
Besondere Unternehmen und Schmankerln im Grätzl
Beim nächsten Rohrbruch hilft der kompetente Installateur Marvan. Wenn um 19.00 die Druckerpatrone ausgeht, weiß jede/r im Verein, dass bei Papier Kerbl noch der Journaldienst angerufen werden kann. Gerade jetzt während der Corona-Pandemie ist die gemeinsame Werbestrategie aber auch für die Kundinnen und Kunden wichtig. „Im Lockdown haben viele Menschen die Erfahrung gemacht, dass die internationalen Firmen nicht liefern konnten, das Unternehmen nebenan aber offen und ein volles Lager hatte, und daher auf kurzem Weg nach Hause lieferte. Das möchten wir bekannt machen,“ meint der neue Obmann der IG Brunnenviertel.
Genuss und Geschichten rund um den Brunnenmarkt
"Die Corona-Pandemie hat die Unternehmen stark gebeutelt, unsere Ideen und Maßnahmen sollen den Mitgliedsbetrieben Perspektiven aufzeigen," meint Kai Sann. Einmal monatlich führt er Interessierte durch sein Grätzl. „Wir erfahren Geschichtliches aus dem Brunnenviertel, besuchen Unternehmen vor Ort und erhalten Kostproben von Standlerinnen und Standlern und den Geschäften im Grätzl“, verspricht er. Eine Mischung aus freundlicher, unaggressiver Werbefahrt zu Fuß und informativen Stadtspaziergang, nannte es ein Teilnehmer. Die kulinarische Reise durch den wohl buntesten Teil von Ottakring reicht von Falafel-Wrap, über regionalem Craftbier, Kärntner Kasnudeln bis zu Staud’s Marmeladen. So kommt der Genuss keinesfalls zu kurz.
Weitere Infos & Termine: Kai.sann@gmail.com, www.brunnenviertel.at