Linienkreuz U2/U5: Öffi-Ausbau im Zentrum Wiens
Für das Linienkreuz U2/U5 wird derzeit in ganz Wien gegraben. Ab Herbst 2023 soll die U2 wieder durchgehend fahren. Bis 2026 soll dann die neue U5 auf Schiene sein. Jetzt sind die Bauarbeiten zwischen Karlsplatz und Schottentor gestartet. Rund 25 Meter unter der Erde wird dabei ein Tunnel gegraben.
Das Linienkreuz U2/U5 ist seit dem Bau der U3 in den 90er Jahren das erste U-Bahn-Projekt im Zentrum von Wien. Rund 370.000 Menschen leben und arbeiten im unmittelbaren Einzugsbereich der neuen Strecken. Insgesamt schafft der Öffi-Ausbau Kapazität für 300 Millionen zusätzliche Fahrgäste pro Jahr.
Und auch die Umwelt wird massiv entlastet. Bis zu 75.000 Tonnen CO2 jährlich können durch die Verlagerung des Autoverkehrs auf die Öffis künftig eingespart werden. Bei einem Baustellenbesuch mit Tunnelführung, zusammen mit Wiener Linien Geschäftsführer Günter Steinbauer, erklärt Öffi-Stadtrat Peter Hanke weitere Einzelheiten rund um den UBahn-Ausbau.