Ludwig bleibt bei Gratis-Tests
Mitten im politischen Sommerloch ist sie plötzlich aufgepoppt - die Debatte um das Ende der Gratis-Corona-Tests für die Bevölkerung. Nachdem mehrere ÖVP-Landeshauptleute (Vorarlberg, Oberösterreich, Steiermark) - und am Donnerstag schließlich auch noch Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres ein nahes Ende der Gratis-Corona-Tests forderte, ergriff nun Bürgermeister Michael Ludwig auf Twitter ein Machtwort diesbezüglich.
"Ich glaube nicht, dass kostenpflichtige Corona-Tests die Menschen zum Impfen motivieren sondern die Testbereitschaft in der Bevölkerung stark schwächen. Von daher bleibt in der Stadt Wien das Gratis-Testangebot aufrecht", so der Stadtchef auf Twitter.
Gemeint sind die zahlreichen Gratis-Testangebote der Stadt in den Teststraßen, Gurgel-Boxen und im Rahmen der "Alles gurgelt"-PCR-Testinitiative der Stadt. Hier bildet Wien im Vergleich zu anderen Bundesländern eine große Ausnahme. In vielen Bundesländern sind PCR Tests kostenpflichtig, außerdem ist die PCR-Test-Vernetzung am Land bislang dürftig. (hh)
Bild: Christian Jobst