Bezirksflash: Petersplatz Neu
Innere Stadt: Petersplatz Neu
Der Petersplatz unweit des Grabens im 1. Bezirk wird umgestaltet. Konkret soll der Platz neu gepflastert und begrünt werden. Auch eine Begegnungszone ist geplant, verkünden Bezirk und Stadt am Mittwoch. Das heißt: Autos und Fiaker dürfen weiterhin um die Kirche kurven, nur ein kleiner Teil bei der Freisingergasse wird zur Fußgängerzone. Mitgestaltet werden auch die Jungferngasse, die Milchgasse, die Tuchlauben und Teile der Goldschmiedgasse und des Bauernmarkts. Die Fertigstellung ist für Herbst 2022 geplant. Kosten soll das Ganze rund 3,7 Millionen Euro, die sich Bezirk, Stadt, Hotels und private Anrainer wie Hotels.
Neubau: Bundesheer-Checkpoint
Spektakuläre Abseilaktion am Mittwoch auf der Mariahilfer Straße. Hintergrund war die Eröffnung eines neues Bundesheer-Shops. Beim sogenannten Check-point MaHü können sich Interessierte über Job- und Karrierechancen beim heimischen Bundesheer informieren. Zusätzlich gibt es Produkte im Bundesheer-Design zu erwerben. Öffnungszeiten sind von 10 bis 19 Uhr geplant.
Rudolfsheim: Teststraße geschlossen
Die Coronavirus-Teststraße in der Stadthalle im 15. Bezirk ist seit heute, Mittwoch, geschlossen. Hintergrund: Der Vertrag ist ausgelaufen. Die Veranstaltungshalle steht damit wieder für Konzerte und Co. zur Verfügung. Als Ersatz dienen mehrere Boxen am Vorplatz. Laut Stadt sind dort täglich bis zu 1.800 PCR-Gurgeltests möglich. (vk)