Eine Fashion Week-Eröffnung in Krisenzeiten
Etwas abgespeckt, aber nicht minder glamourös präsentiert sich die 13. Vienna Fashionweek schon am Eröffnungsabend. Bis einschließlich 18. September dreht sich im Fashionzelt vor dem Museumsquartier wieder alles um Mode, Trends und neue Marken.
Obwohl Mode in den letzten eineinhalb Jahren Pandemie-bedingt in den Nachrang gerückt wurde, haben die Organisatorinnen Elvyra Geyer, Zigi Mueller-Matyas und Maria Oberfrank wieder alles gegeben, damit die Fashionweek 2021 dennoch stattfinden kann.
Das Modespektakel zieht jedes Jahr internationales Publikum an. Schauspielerin Mariella Ahrens ist extra aus Berlin angereist, um Designer*innen aus Österreich kennenzulernen.
Auch die Stadt Wien unterstützt die lokale Modebranche, die wegen Corona leidet. So wurde etwa die Platzmiete für den MQ-Vorplatz in diesem Jahr erlassen, wie Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler in ihrer Eröffnungsrede verkündete.
Die Eröffnungsshow, bestehend aus Outfits von rund 31 Designer*innen, wurde vom Künstler Markus Jagersberger gestylt, der international arbeitende Stylist, Künstler und Landschaftsgärtner hat diese Aufgabe mit viel Liebe zum Detail und zur Exzentrik umgesetzt und konnte auch Kenner überraschen.