Schließen
Neue Spitze für Wiens Grüne Neue Spitze für Wiens Grüne
Politik

Neue Spitze für Wiens Grüne

Judith Pühringer und Peter Kraus kandidieren gemeinsam für die Parteiführung bei den Wiener Grünen.
W24 Redaktion
Montag, 20. September 2021
Verfasst am 20.09.2021 von W24 Redaktion

Die Wiener Grünen werden künftig über ein Duo an der Parteispitze verfügen, denn Judith Pühringer und Peter Kraus kandidieren als Team. Dies tue man nicht, weil man sich nicht zutrauen würde, die Geschicke der Wiener Partei alleine zu leiten, versicherte Pühringer. "Wir wollen das gemeinsam machen", sagte diese in einem Interview gegenüber der APA. Und man bringe dabei auch unterschiedliche Erfahrungen ein, pflichtete Kraus bei.

Während Peter Kraus bereits während der rot-grünen Regierungskoalition Teil der Fraktion war, startete Judith Pühringer ihre Parteikarriere mit der Wahl im Vorjahr.

Judith Pühringer war vor der Wien-Wahl von der damaligen Parteichefin Birgit Hebein ins Team geholt worden. Die Betriebswirtin sieht ihre Schwerpunkte in den Bereichen Arbeit und Wirtschaft und setzt sich für die 35-Stunden-Woche für Systemerhalter*innen der Stadt, für Zugang zu Bildung und für Zukunfts-, Pflege- und Klimajobs ein.
Die Grüne Stadträtin sammelte nach eigenen Angaben 15 Jahre lang Erfahrung in diversen Organisationen sowie in NGOs. Pühringer war unter anderem Geschäftsführerin des gemeinnützigen Unternehmens "arbeit plus" und engagierte sich in der Armutskonferenz.

Daneben kann Peter Kraus auf eine längere Tätigkeit bei der Wiener Öko-Partei zurückblicken - denn dieser ist bereits seit 2007 dabei. Ab 2010 bis 2015 war er als Bezirksrat in der Brigittenau aktiv. Später wurde der Volkswirt und Sozioökonom stellvertretender Büroleiter der Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und seit 2015 verfügt Kraus über ein Mandat im Gemeinderat bzw. Landtag.

Pühringer und Kraus wollen auf "Kooperation statt Kampf" setzen und mit der Doppelspitze soll ein "innovatives Führungsmodell" folgen. (APA/red)

Foto: (c) Karo Pernegger